1839692469452026

The Gospel People

10 Years Anniversary Tour 2022/2023

The Gospel People (USA) auf ’10 Years Anniversary Tour 2022/2023′

Nach dreijähriger Pause endlich die Jubiläumstour!

Als vor zwei Jahren die Meldung vom überraschenden Tod des langjährigen Artistic Directors Charles W. Creath publik wurde, trauerten neben den ‘The Gospel People‘ selbst, viele Weggefährten der Gospelszene in den USA und eine große europäische Fangemeinde um die vielfach ausgezeichneten Musiker-Legende. Auch die sehnsüchtig erwartete Jubiläumstour musste Pandemie bedingt mehrfach verschoben werden. Doch jetzt ist es endlich so weit. Unter Leitung von Owen Nixon, der die Formation bereits als Frontman und Arrangeur maßgeblich mitprägte, treten zur Freude aller Konzertbesucher sowohl liebgewonnene Stammmitglieder als auch ganz neue Gesichter und Stimmen auf. Im Gepäck haben sie die besten Songs der zehnjährigen Bandgeschichte – eine Auswahl aus über 100 hochkarätigen Gospelhits.
Das rund zweistündige Programm erstreckt sich von Kompositionen aus dem traditionellen „Black Gospel“ und Klassikern wie „Amazing Grace“ oder „Oh Happy Day“ über den von Jazz und Soul inspirierten Gospel bis hin zum aktuellen „contemporary“ Gospel mit seinen Rock-, Pop- und Rapelementen. Auch der Welthit von Micheal Jackson und Lionel Richie „We Are The World“ wird mitreißend interpretiert. Darüber hinaus ist ein ‘Memorial Part‘ für Charles W. Creath fest eingeplant. Und Howard McCrary, ein enger Musikerfreund des Verstorbenen, schreibt sogar an einem eigenen Song für den Ausnahmekünstler. Dieser war schon von 1991 bis 2010 in Europa und speziell in Deutschland mit teilweise über 200 Gospelshows jährlich auf Tournee, ehe er 2011 als Artistic Director bei The Gospel People einstieg.
Das Publikum kann sich auf eine musikalisch vielseitige und packende Bühnenshow freuen. Unsere Message lebt vom Gemeinschaftserlebnis. „Wenn der Funke von den Sängern auf das Publikum überspringt, ist das nicht nur Gänsehaut pur, sondern verleiht dem Konzerterlebnis auch eine größere Tiefe“, so Owen Nixon. Im Vorfeld unterstützt vom Produzenten Ernest Vaughan, der zudem einige Lieder – z. B. „You Are Holy“ und „Having A Good Time“ – beigesteuerte, legt er einen gelungenen Neustart hin. Verstärkt durch den begnadeten Pianisten Prentice Knight aus Dayton, Ohio, und die Sängerinnen Toneisha Jones Harris – Finalistin bei The Voice – sowie Jungtalent Madyson „Symphony“ McSwain hat die insgesamt siebenköpfige Besetzung nochmals an Klasse gewonnen. „Unser Spirit und die frohe Botschaft des Gospels machen den Menschen Mut in schwierigen Zeiten von Krieg und Zukunftsangst.“
Die „Ten Years Anniversary Tour“ beginnt am 16.12.2022 in Stuttgart und endet am 15.01.2023 in Reutlingen. Sie führt durch rund 20 Städte in Deutschland, Liechtenstein und der Schweiz.

Info und Tickets unter www.thegospelpeople.com

 

Info und Tickets unter www.thegospelpeople.com

Hintergrund
Das Wort „Gospel“ ist ursprünglich der altenglische Begriff für das Evangelium, das aus den beiden Worten „good spell“, also „gute Nachricht“, entstanden war. Die Gospelmusik war und ist aber nicht nur lebendiges Zeugnis eines tiefen christlichen Glaubens, sondern er entwickelte sich auch mehr und mehr zu einer bestimmten charakteristischen Musikrichtung, die über die ganze Welt hinweg bekannt ist und geschätzt wird. Von den Spirituals unterscheidet sich ein Gospel dadurch, dass er belegbar von einer Person komponiert wurde. Obwohl eindeutig religiös besetzt, ist der Gospel eng mit dem Blues, Jazz, Soul und R&B verwandt.

Wer sind ‘The Gospel People‘?
‘The Gospel People‘ wurden von Gospel Concert Management und Charles W. Creath in 2011 gegründet. Nach seinem Tod 2020 übernahm Leadsänger Owen Nixon die musikalische Leitung. Er liebt die Kirche, bekleidet geistliche Ämter und unterstützt unter anderem den „All City Chorus der Stadt Portsmouth“ als Solist. Daneben war er in früheren Jahren A Cappella-Sologesangskünstler und hat einen Bachelor of Music mit Schwerpunkt Medienwissenschaften. Neben ihm gehören Deirdre Valentine „Big Mama“ (Alt), Ernest Meredith (Drums), Brandon Landrum (Keyboards und Sänger) zur festen Besetzung der Formation. Die Legende lebt rund um die Newcomer: Prentice Knight ein erfahrener und begnadeter Pianist, Toneisha Jones Harris (Alt) spielte am Broadway bereits Rollen wie Shug Avery in „The Color Purple“ und Oda Mae Brown in „Ghost, The Musical“. Sie war 2020 bestplatzierte afroamerikanische Sängerin in der Geschichte von NBCs ‘The Voice‘. Ihre Kollegin Madyson „Symphony“ McSwain (Sopran) wiederum arbeitet derzeit an ihrem Debütalbum und stand erst kürzlich mit dem unglaublichen Adam Blackstone auf der Bühne, um dessen Emmy-Gewinn zu feiern.

The Gospel People
Owen Nixon (MD und Frontman)
Prentice Knight (Piano) – NEU
Ernest Meredith (Drums)
Brandon Landrum (Keyboards und Sänger)
Deirdre Valentine „Big Mama“ (Alt)
Toneisha Jones Harris (Alt)
Madyson „Symphony“ McSwain (Sopran)

Diskografie
2011 „Gospel History“
2012 „Gospel History live“
2012 „Christmas time“
2013 „We are the World“
2014 „WE ARE ONE”
2015 „Hope”
2016 “Peace for the World”
2018 “See the Light”

Booking Contact

Martin Schäfer
gcm@gcm-konzerte.de
Tel. +49-711-70 79 850

Buchungsanfrage – Booking Request

    PRESSE Information – PRESS

    TGP_2017_group1

    TGP group 1

    TGP_2017_group2

    TGP group 2

    TGP_2017_group3

    TGP group 3

    TGP_2017_Owen-Brightnie

    TGP live 1

    TGP_2017_Ronni

    TGP live 2

    b_DSC08494

    TGP live 3

    b_DSC08196sw

    TGP live 4

    PDF-Logo_download

    TGP Presseinfo (dt)

    GCM on YouTube

    Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial